Der Eintritt in die Kita beinhaltet eine Veränderung für das Kind und auch für dessen Eltern. In dieser Phase möchten wir beide Seiten intensiv begleiten. Dabei orientieren wir uns an dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“.

Das Kind braucht von Geburt an die Nähe von vertrauten Bezugspersonen um seine Welt zu entdecken. Mit dem Eintritt in die Kinderkrippe wird dieser Personenkreis erweitert. Eltern vertrauen dem Personal der Einrichtung ihr Wertvollstes an. ein offenes Ohr zu haben für die Fragen der Eltern, ist für uns ebenso selbstverständlich, wie ein individueller Austausch über die Bedürfnisse und Gewohnheiten des Kindes. Hat das Kind in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine sichere und verlässliche Bindung zur Erzieherin aufgebaut, ist die Anwesenheit der Eltern nicht mehr erforderlich.

Die Eltern werden ausführlich über den Ablauf der Eingewöhnug in Krippe und Kindergarten informiert.