In der Kinderkrippe

Im Säugling und im Kleinkind steckt das Bedürfnis, die Welt zu erforschen. Eine Grundvoraussetzung für das Lernen ist eine sichere, verlässliche Beziehung zur Bezugs- und Vertrauensperson. Eine feste Bindung, die dem Kind Geborgenheit, Halt, Sicherheit und Aufmerksamkeit vermittelt, verschafft ihm die Möglichkeit „Akteur seiner Entwicklung“ zu sein und den Selbstbildungsprozess in Gang zu setzen.

Regelmäßige Beobachtungen, Austausch und Dokumentation sind ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie geben uns die Möglichkeit den individuellen Entwicklungsstand der Kinder zu erfassen, um sie gezielt in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Im Kindergarten

Der Orientierungsplan ist die Grundlage unserer Bildungsarbeit und beinhaltet Bildungsziele in verschiedenen Lernbereichen und Erfahrungsfeldern, die in die tägliche Arbeit einfließen. Er dient als Begleithilfe zur Qualitätsfeststellung und Qualitätssicherung.

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit sehen wir darin, die Kinder auf ihre Lebensbedingungen und daraus resultierenden Anforderungen vorzubereiten. Dabei ist das Zusammenleben in unserer lebendigen Gemeinschaft auf der Grundlage christlicher Werte unverzichtbar. Bei Angeboten und Projekten haben wir den ganzen Menschen im Blick, denn der Mensch lernt immer mit allen Sinnen. Unsere besonderen Schwerpunkte setzen wir auf Persönlichkeitsbildung, Bewegung und Gesundheit, Sprache und Integration.

Projektarbeit

Die Projektarbeit gilt als „lernende Betätigung, die bildend wirkt.“ Projekte regen zum lebendigen und ganzheitlichen Tun an. Kinder unterschiedlichen Alters arbeiten gemeinsam an einem Thema. Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wird durch die Verwirklichung ihrer Interessen angeregt. Projekte entstehen spontan aus einem bestimmten Ereignis heraus und entwickeln sich aus einem Thema, einer Idee der Kinder, Eltern, der ErzieherInnen. Durch die Projektarbeit ist gewährleistet, dass wir über einen längeren Zeitraum intensiv an einem Thema arbeiten können.  Die Projektgruppe nähert sich dem Thema von verschiedenen Seiten und stellt Zusammenhänge her. Dabei werden möglichst alle Sinne angesprochen. Es entstehen individuelle Wege und Lösungen. Das Arbeiten in altersgemischter Kleingruppenarbeit fördert die Kooperation der Kinder untereinander. Die einzelnen Schritte während dem Projekt werden visualisiert. Somit ist das Projekt jederzeit durchschau- und nachvollziehbar.